Die Kaffees

Zwetschgenlutz

Abkürzung in Schweizerdeutsch für Luzerner Kaffee, auch „Kafi fertig“ oder „Cheli“ genannt. Es handelt sich um ein Heißgetränk, das zur Fasnachtszeit vor allem in der Innerschweiz getrunken wird. Es besteht aus einer Tasse dünnem Kaffee mit Träsch, einem aus Äpfel und Birnen gebrannten Schnaps. Der Kaffee soll, so will es das Rezept, so durchsichtig sein wie Tee, so dass man durch ihn hindurch noch die Zeitung lesen kann. Der Kafi Luz entstand im 18. Jahrhundert, als in der Innerschweiz der Konsum von Branntwein pro Kopf und Jahr bei 13 Liter lag. Für die Bauern und Heimarbeiter begann der Tag schon mit einem Schnaps zum „Vorfrühstück“. Er sollte helfen, die schweren Käsespeisen zu verdauen. Als die Behörden Trink- und Brennverbote verhängten und diese durch Schnapspolizisten kontrollieren ließen, tarnten die Leute ihren Schnaps mit Kaffee.

mehr...

Corretto

Caffè Corretto bedeutet soviel wie korrigierter Kaffee und bezeichnet einen Espresso, der mit verschiedenen Spirituosen geschmacklich verbessert wird.

mehr...

Doppio

doppelter Espresso

mehr...

Latte Macchiato

Latte macchiato ​[⁠ˈlatːɛ maˈkːja(ː)to⁠]​ (italienisch für „befleckte Milch“) ist ein Warmgetränk aus Milch und Espresso, das dem Milchkaffee ähnelt, aber in der Regel mehr Milch enthält und aus stärker gerösteten Bohnen zubereitet wird. In Italien wird in der Regel in ein Glas Milch ein wenig Espresso eingemischt.

mehr...

Cappucchino

Der Cappuccino besteht zu etwa 1/3 aus Espresso, welcher als erster in die Cappuccino-Tasse kommt und zu 2/3 aus leicht aufgeschäumter, cremiger, warmer Milch. Durch diese Reihenfolge kann sich die Crema vom Espresso auf dem Milchschaum absetzen

mehr...

Milchkaffee

Der Caffè Latte ist in Italien ein Frühstücksklassiker. … Der Caffè Latte ist dem Cappuccino ähnlich, enthält aber mehr Milch als ein Cappuccino. Übersetzt bedeutet Caffè Latte einfach nur „Kaffee und Milch“. Häufig wird das Getränk in einem Glas serviert mit einem Füllvolumen von 220 – 260 ml.

mehr...

Espresso

Eine erstklassige Espressomischung aus mittelamerikanischen Hochland-Arabicas und den weltbesten, gewaschenen indischen und afrikanischen Robustas. Sein kräftiger, ausdrucksvoller Espressogeschmack, gepaart mit einem intensiven, würzigen Abgang, lässt das Herz jedes italienischen Kaffeegeniessers höher schlagen.

mehr...

Kaffee

Eine kräftige Espressomischung mit 100% Hochland-Arabicas aus Brasilien, Guatemala und Indien. Er zeichnet sich durch eine zarte, feine Fruchtsäure aus. Sein voller Körper, das verführerische, intensive und würzige Aroma, wird von Geniessern sehr geschätzt.

mehr...