Die Rotweine Take-away

Re Diale Bolgheri Superiore Rosso DOC, Le Novelire

33% Cabernet Franc | 33% Cabernet Sauvignon | 33% Merlot

Dieses Cuvèe ist ein betörender Verführer. Aromen von schwarzer Kirsche und Schokolade in der Nase lassen bei Geniesser die Herzen höher schlagen. Am Gaumen blüht er erst richtig auf und vervollkommnet den Hochgenuss mit Kaffee und Kakaoaromen. Seine Geschmeidigkeit verdankt er den weichen Tanninen, die noch recht lange auf der Zunge präsent bleiben.

mehr...

Re Ludio Bolgheri Rosso DOC, Le Novelire

50% Syrah | 50% Cabernet Sauvignon

Ein besonders tiefer rot- violetter Farbton. Intensiv, mit eindeutigen Duftnoten von Kirsche, Sauerkirsche, Konfitüre aus roten Früchten und von Trockenobst. Von bemerkenswerter Struktur, die ihn besonders weich macht. Seine große Länge und sein Wohlgeschmack geben ihm eine große Ausgewogenheit.

mehr...

Amarone della Valpolicella, Classico DOCQ, «La Quena»

40% Corvina | 30% Corvinone | 20% Rondinella | 10% Oseleta

Dieser Wein wird au den einheimischen Trauben des Valpolicella hergestellt. Während der Lesung erfolgt eine sorgfältige Auswahl der besten Trauben, welche anschliessend eta 120 Tage trocken gelagert werden.
Ein Aussergewöhnlicher Wein, verbunden mit Tradition des Valpolicella, präsentiert er sich in seiner Granat-roten Farbe mit einem Hauch von Reifen Früchten und Kirschgeist, sei glatter Geschmack ist warm und behaglich. Er eignet sich gut zu Eintöpfen und Braten, Wild und reifen Käsesorten.

mehr...

Iroso, Alberto Ravazzi, Toscana

50% Sangiovese Grosso | 25% Merlot | 25% Cabernet Sauvignon

Der Iroso ist ein angenehmer trockener Rotwein. Durch die Kombination der drei Rebsorten Sangiovese Grosso, Merlot und Cabernet Sauvignon erhält der Wein sein intensives Granatapfelrot. Das Bouquet weißt einen Duft nach Aromen frischer roter Blüten, Kirschen sowie leicht nach Kräutern auf. Geschmacklich ist der Iroso weich und frisch und besitzt eine runde Struktur. Ausgezeichnet zu Käseplatten, rotem Fleisch, Schmorbraten, Steak und Wildfleisch.

mehr...

Barbera D’Asti Frem DOCG, Scagliolia, Piemonte

100% Barbera

Die Mazeration und Gärung erfolgt auf traditionelle Weise in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur mit einer Dauer von ca. 20-25 Tagen. Der Wein führt die malolaktische Gärung durch. Granatrote Farbe, die beim Altern mit Ziegel-Reflexionen belastet wird. Ein intensiv weiniges Bukett entwickelt sich zu einem Bouquet, das weinig, aber komponiert und kontinuierlich ist. Geschmack trocken, ehrlich, nachhaltig und grosszügig. Guter Körper, schmackhafter Stoff und Charakter. Perfekt mit kräftige Vorspeisen, Fleischgerichten, Wild und Käse mit mittlerer Würze, Wurstwaren.

mehr...

Primitivo di Manduria Riserva, Carlo Sani, 50 Anni

100% Primitivo

Die Trauben werden selektiv mit der Hand geerntet, danach wird der Wein für 12 Monate lang zur Reife in Holzfässern gelagert. Schöne, intensive, rubinrote Farbe. In der Nase entfalten sich viele und komplexe Aromen mit Noten von Kakao, Kaffee und Vanille. Ein vollmundiger Körper am Gaumen mit einem guten Gleichgewicht. Lieblicher und reicher Wein mit feinen Tanninen. Herrlich zu rotem Fleisch, Wildfleisch und herzhaften Vorspeisen.

mehr...

Ripasso Valpolicella DOC, La Quena, Negrar

40% Corvina | 40% Corvinone | 20% Rondinella

Ripasso heisst übersetzt „erneuter Durchgang“. Genau das geschieht mit dem jungen Valpolicella, der auf den gärungswarmen Trester des Amarone gefüllt wird, was zu einer zweiten Gärung führt. Das macht den Wein voller, dunkler und komplexer. Die reichhaltigen Ripasso-Weine altern gut. Sie vereinen die Süffigkeit eines Valpolicella mit der Reichhaltigkeit eines Amarone und sind gute Begleiter zu Braten und Geflügel. Rubinrot, ausgeprägtes Blütenbukett mit Anklängen von Waldbeeren und Konfitüre, am Gaumen reich und geschmeidig.

mehr...